Das PRÄVITALES Team

Ihre Therapeuten, Trainer und Berater in der Physiotherapie und beim eGym

Elke

Inhaberin

Michaela

Michaela

Physiotherapeutin

Andrea

Andrea

eGym Trainerin & Beraterin

Rudi Kratz

Physiotherapeut

Martina

Adminstration und Anmeldung

Unsere Philosophie und Werte

Probleme erkennen

Menschen verstehen

Beschwerden heilen

Persönliches / Hintergründe

Mein Anspruch an mich als Therapeutin bzw. an die Physiotherapie im Allgemeinen

 

Grundlegend kann ich sagen, dass die Tätigkeit des Physiotherapeuten, nicht einfach als ein X-beliebiger Beruf zu betrachten ist, sondern viel mehr als eine wahrhaftige Berufung.

Denn wir als Therapeuten gehen zu unseren Patienten immer eine besondere und auch sehr persönliche Beziehung ein, die oft weit über das alltägliche miteinander unter sich fremden Menschen hinauswächst.

Spaß und Freude am Umgang mit Menschen, sowie das aufrichtige Bedürfnis helfen zu wollen, sind somit unverzichtbare Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen Physiotherapeuten.

Wir verstehen uns dabei sicher nicht als Psychologen, aber auch bei uns liegt man im Rahmen der Behandlung sprichwörtlich auf der Bank und erzählt…

…von sich, von seinen Problemen, von seinen Sorgen und Ängsten, und selbstverständlich auch von den schönen Dingen des Lebens…

Somit stehen Gesundheitliche Beschwerden, eine Verletzung oder körperliche Einschränkungen zu Beginn einer jeden Behandlung stets im Vordergrund, es verbirgt sich aber hinter jedem Patienten auch ein denkender und fühlender Mensch mit einer ganz eigenen Geschichte, eigenen Werten, Vorstellungen, Problemen und natürlich auch ganz eigenen Bedürfnissen.

Im Rahmen einer ganzheitlichen Betreuung gilt es also auch diese Faktoren ausreichend zu berücksichtigen und entsprechend mit einzubeziehen, da sie nach unserer Erfahrung, stets einen unmittelbaren Einfluss auf den Heilungsprozess des einzelnen nehmen.

Nur wer dies erkennt und darüber hinaus auch bereit ist, auf seine Patienten entsprechend einzugehen, der ist meiner Meinung nach überhaupt erst in der Lage, ein wirklich individuell abgestimmtes, ganzheitliches und zielführendes Behandlungskonzept zu erstellen und dieses in enger Zusammenarbeit mit den Patienten auch gemeinsam erfolgreich umzusetzen.

Was mich dazu bewogen hat Physiotherapeutin zu werden / Unternehmensgeschichte

 

Bereits als Kind, hatte ich stets großen Spaß daran die alltäglichen Wehwehchen, die im Familien- und Freundeskreis so auftraten zu behandeln. 

Ein Pflaster hier und einen Verband dort oder ganz einfach eine entspannende Massage für die vom Berufsalltag geplagten Schultern meiner Mutter. All diese Dinge beflügelten schon früh meine Leidenschaft, die sich vor allem darin begründet, dass ich von Herzen gerne anderen Helfe.

Mit den Jahren wuchs ich und auch meine Begeisterung für den Beruf der Physiotherapeutin unter anderem durch Erfahrungen im Mannschaftssport und viele Gespräche, die ich mit dem Vater meiner besten Freundin geführt habe, der selbst als Physiotherapeut tätig war.

Etwa zu dieser Zeit, wurde leider auch meine Basketballkariere die mich bis in die 2. Bundesliga beim KUSG Leimen geführt hatte, durch eine Knieverletzung abrupt beendet. 

Von nun an nicht mehr auf dem Spielfeld, blieb ich dennoch als Trainerin in der Basketball-Jugendabteilung des TV89 Zuffenhausen, weiter mit dem Sport verwurzelt, während ich meine ersten echten Einblicke in den Bereich der Physiotherapie gewonnen habe. Das Thema ließ mich fortan nicht mehr los und es war relativ schnell klar, ich will Physiotherapeutin werden.

So Begann ich nach dem Abitur mit meiner Ausbildung an der Schule für Physiotherapie, PT-Akademie der BG-Klinik in Ludwigshafen, welche ich im Jahr 2011 erfolgreich beendete.

Nach 3 weiteren, intensiven und abwechslungsreichen Jahren als angestellte Physiotherapeutin beschloss ich dann, mich selbst zu verwirklichen und gründete im Jahr 2014 meine eigene Praxis für Physiotherapie, PRÄVITALES in der schönen Kurstadt Bad Nauheim.

 

Entwicklung der Praxis

 

Als ich PRÄVITALES 2014 eröffnete, war ich ganz auf mich allein gestellt. Inzwischen besteht mein Team aus 2 Physiotherapeuten, einem Fitness- und Personaltrainer sowie 2 Verwaltungsangestellten. Durch die Weiterempfehlung zufriedener Patienten und dem stetig wachsenden Bekanntheitsgrad unserer Praxis, ist die Nachfrage gegenwärtig so hoch, dass ich die Einstellung eines weiteren Physiotherapeuten bereits für Anfang des Jahres 2022 eingeplant habe.

Um unserem Anspruch an ganzheitliche Behandlungskonzepte gerecht zu werden, machen wir uns natürlich auch Gedanken darüber, welche Aspekte und Ansätze ergänzend zur klassischen Physiotherapie für unsere Patienten interessant bzw. hilfreich sein könnten und arbeiten aus diesem Grund seit dem Jahr 2015 sehr eng mit einem Ostheopaten zusammen, der an 2 Tagen in der Woche fest in unserer Praxis zugegen ist und für Fragen oder Terminvereinbarungen zur Verfügung steht.

Im Jahr 2016 entschloss ich mich ergänzend zur Physiotherapie noch einen Egym Trainingszirkel mit aktuell 6 Geräten in die Praxis zu integrieren und kombinierte physiotherapeutische Maßnahmen mit einem Ganzkörper Gesundheitstraining, das es zum Ziel hat, die Behandlungserfolge unserer Patienten weiter zu fördern und durch gezieltes Training präventiv langfristig zu erhalten.

Als selbstständige Physiotherapeutin betreute ich bis heute unter anderem die 1. Mannschaft-Herren, des EC Bad Nauheim in der DEL 2 (Deutsche Eishockeyliga 2), die 1. Mannschaft-Damen der 3. Handballbundesliga, des TSG Ober-Ursel, die U14 männlich, der Basketball Hessenauswahl, Firmenbetreuung (Hyundai 1xmonatlich, Manpower zu Gesundheitstagen), sowie diverse Profisportler und Nationalspieler aus den Bereichen Triathlon, Motocross und Squash, vor und während ihrer Wettkampfphase.

Nach 7 erfolgreichen Jahren, ist mein Patientenstamm von anfänglich 20 auf inzwischen 1155 angewachsen. Dies erfüllt mich mit großer Freude und macht mich darüber hinaus auch sehr stolz. Die Erfolge unserer Patienten sind schließlich auch unsere Erfolge, denn sie spiegeln zum einen unmittelbar die Qualität unserer Arbeit wider und setzten zum anderen auch wieder neue Maßstäbe für die Zukunft.

Durch stetige Prozessoptimierungen in Verbindung mit Berufsfördernden Maßnahmen und externen Weiterbildungen, gewährleisten wir, dass unsere Dienstleistungen stets auf dem neusten Stand bleiben und auch Morgen noch den Ansprüchen genügen, die wir an uns selbst und vor allem Sie liebe Patienten an die Behandlung in unserem Hause stellen.

Wir bei PRÄVITALES verstehen uns als echtes Team und pflegen oft einen schon beinahe familiären Umgang miteinander. Eine von Ehrlichkeit, Offenheit und Vertrauen geprägte Kommunikation ist für uns dabei sehr wichtig, denn die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, das Mitarbeiter deren Persönlichkeit geschätzt und deren Ideen und Vorschläge in die Unternehmensentwicklung miteinbezogen werden, deutlich mehr Freude an ihrer Arbeit haben und auch um ein Vielfaches effizienter sind. Sie identifizieren sich nicht nur mit der Philosophie einer Unternehmung sondern verwachsen sprichwörtlich mit ihr.

Dies sind aus unserer Sicht die optimalen Voraussetzungen für die Arbeit mit- und am Menschen.

In Zukunft geplant: Wirbelsäulen Gymnastik Kurse, Beckenboden Kurs, Dehnen und Stretching für mehr Ausgeglichenheit und Beweglichkeit, Nordic Walking Kurse.

Natur erleben: Gemeinsame Ausfahrten/Touren mit dem Fahrrad/Mountainbike in unseren schönen Taunus.