Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um unsere Praxisleistungen

Corona Regeln / Aktuelle Hygienevorschriften

Corona Regeln:
Praxis Mund-Nasen-Schutz, Handhygiene, Handtuch

Trainingsbereich:

Im Wartebereich Mund-Nasen-Schutz, vor dem Training Handhygiene

Training:
Nur nach Terminvergabe (Liste hängt aus), immer nur 1 Person oder mehrere Personen aus einem Haushalt

Hygiene:
Geräte müssen nach jedem Training selbstständig desinfiziert werden, Handtuch für die Geräte benutzen, Saubere Sportschuhe

Wer kann Termine bei uns vereinbaren?

Wir behandeln Patienten aller Gesetzlichen Krankenkassen, BG sowie Privatpatienten.

Kann man auch ohne ärztliche Verordnung behandelt werden?

Ja, das ist möglich. Die Kosten für Selbstzahler richten sich nach der Gebührenordnung für die jeweilig in Anspruch genommenen Leistung gemäß des Heilmittelkatalogs.

Gibt es Patienten, die wir nicht behandeln können?

Ja, Wir behandeln aktuell keine neurologischen Patienten bzw. Patienten mit einem Beschwerdebild auf neurologischer Basis, da die entsprechende Zertifizierung noch aussteht. Sobald wir zertifiziert sind, werden wir auch diese Patienten gerne behandeln.  

Sind auch Hausbesuche möglich?

Ja, bei vorhandener Kapazität sind Hausbesuche nach vorheriger telefonischer Vereinbarung möglich.

Sind Gruppenbehandlungen möglich?

Aktuell bieten wir Wirbelsäulengymnastik und Fit durch Mobilität an. Für die Zukunft sind noch Kurse wie z.B. Sturzprofilaxe und Hocker Gymnastik geplant

Welche Kosten fallen für die Gruppenbehandlungen und Kurse an?

Für die Teilnahme an den Kursen erheben wir für 10 Termine einen Gesamtpreis in Höhe von 150,00€

Wie groß sind die Gruppen?

Die Teilnehmerzahl der einzelnen Kurse auf maximal 6 Patienten begrenzt

Kann die Behandlung unterbrochen werden bzw. darf ich von der verordneten Therapiefrequenz (z.B. 1-2 pro Woche) abweichen?

Generell ist dies möglich. Sollten Sie z.B. einmal krank sein, der Therapeut ist außerplanmäßig verhindert oder Sie haben einen Urlaub geplant, dann kann von der geplanten Therapiefrequenz abgewichen werden. In Absprache mit Ihnen gemeinsam, wird der Grund für die Unterbrechung der Behandlung von uns dokumentiert und für die Abrechnung des Rezepts bei Ihrer Krankenkasse entsprechend vermerkt.

Wie verhalte ich mich, wenn ich einmal krank bin oder einen Termin aus einem anderen wichtigen Grund nicht wahrnehmen kann?

In diesem Fall bitten wir Sie, Ihren Termin rechtzeitig jedoch mindestens 24 std. vorher, entweder per Mail oder auch telefonisch abzusagen. Erreichen Sie uns telefonisch nicht oder es ist z.B. Wochenende oder ein gesetzlicher Feiertag, dann können Sie uns auch eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.

Sollten Sie Ihren Termin nicht rechtzeitig absagen, so erheben wir eine Ausfallgebühr in Höhe von 20,00€, welche bei Ihrem nächsten Besuch in unserer Praxis fällig wird.

Wie lange dauert eine Behandlung?

i.d.R. 20-30 Minuten. 

Das kann aber je nach verordneter Leistung variieren, z.B. 

KG = 30 Minuten

KMT = 30 Miunten

KG+WT/FA = 60 Minuten

MLD 30 = 30 Minuten

MLD 45 = 45 Minuten

MLD 60 = 60 Minuten

Wie lange ist ein Rezept Gültig?

Sie sind gesetzlich krankenversichert? In diesem Fall darf ihr Rezept zu Behandlungsbeginn NICHT älter als 28 Tage sein. 

Sollte aufgrund von Terminknappheit oder ähnlichem ein Behandlungsbeginn nicht innerhalb von 28 Tagen nach Ausstellung des Rezepts möglich sein, so können Sie dies Ihrem behandelten Arzt mitteilen, dieser wird Ihnen dann ein neues Rezept ausstellen.

Wurde Ihr Rezept zum Beispiel am 01.01.2022 ausgestellt, Behandlungsbeginn in unserer Praxis ist aber erst am 25.02.2022, so können sie ab 28 Tagen vor Ihrem ersten Termin (25.02.2022) beim behandelnden Arzt ein neues Rezept anfordern.   

Sie sind privat krankenversichert? In diesem Fall gibt es keine zeitliche Beschränkung für den Behandlungsbeginn.

Wofür stehen diese Abkürzungen auf meinem Rezept?

KG = Krankengymnastik 

MT = Manuelle Therapie

KMT = Klassische Massage Therapie

WT = Wärme Therapie

HR = Heiße Rolle

FA = Fango (Wärmepackung)

ET = Elektrotherapie

US = Ultraschall

ÜB = Übungsbehandlung

HB = Hausbesuch 

Muss ich Rezeptgebühren zahlen?

Sie sind gesetzlich krankenversichert? 

In diesem Fall sind Sie zunächst Zuzahlungspflichtig.

Sie wurden von der Zuzahlung befreit? In diesem Fall werden keine Rezeptgebühren fällig.

Ob oder inwieweit sie eventuell von der Zuzahlung befreit sind, können Sie bei der für sie zuständigen Krankenkasse erfragen. 

Sollten Sie nicht von der Zuzahlung befreit sein, so richtet sich die Höhe der Rezeptgebühren nach der jeweiligen Verordnung bzw. nach Art und Umfang der verordneten Heilmittel (Physiotherapeutischen Maßnahmen) und wird zu Behandlungsbeginn sofort fällig.

Sie sind privat krankenversichert versichert? In diesem Fall sind Sie von der Zuzahlung befreit.

Ich wurde vor kurzem operiert oder gerade aus einer Reha- Maßnahme entlassen und mir wurde Physiotherapie verordnet. Wann darf ich mit der Behandlung beim Physiotherapeuten beginnen?

Wir als Physiotherapeuten können und dürfen hierbei keine selbstständige Einschätzung vornehmen.

Ob und Wann mit einer physiotherapeutischen Maßnahme/Behandlung begonnen werden kann, richtet sich immer nach Art und Umfang Ihrer Verletzung bzw. Einschränkung und wird Ihnen vom behandelten Arzt entsprechend mitgeteilt.

Kann ich Termine auch Online vereinbaren?

Ein solches Tool auf unserer Homepage befindet sich bereits in Arbeit. Bis dieses fertig gestellt ist, bitten wir Sie Termine weiterhin per Telefon, E-Mail oder durch persönliches Vorsprechen in der Praxis zu vereinbaren.

Wie viele Verordnungen/Rezepte für Physiotherapie brauche ich bzw. kann ich von meinem Arzt verschrieben bekommen?

Dies ist immer abhängig von Art und Umfang ihrer Verletzung/Einschränkung und liegt im Ermessen des behandelnden Arztes.

Wo kann ich parken?

Parkplätze finden sie unmittelbar in der Nähe der Praxis auf öffentlichen Straßen oder auf dem Parkdeck am Sprudelhof in der Ludwigstraße 7, 61231 Bad Nauheim.

Bitte beachten Sie, dass für das Parken auf öffentlichen Flächen und Parkhäusern Gebühren anfallen können.

Wie erreiche ich die Praxis mit Öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wir befinden uns in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Bad Nauheim (ca. 250m Fußmarsch bis zur Praxis).
Darüber hinaus halten die Bus-Linien 14, 15 und 34 an der Haltestelle „Sprudelhof“ welche sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe zu unserer Praxis befindet (ca. 20 Meter).

Ist die Praxis Behindertengerecht ausgestattet?

Ja, alle Wege in unserer Praxis sind behindertengerecht gestaltet. Auf der Ludwigstraße befindet sich darüber hinaus auch ein Behindertengerechte Ein- und Ausgang.
Begleitpersonen dürfen dort mit dem PKW auch kurzzeitig parken

Welche Zahlungsarten werden von PRÄVITALES akzeptiert?

  • Barzahlung
  • EC-Zahlungen
  • Überweisung
  • Kreditkarte
    (bitte beachten Sie, das wir bei Zahlungen mit Kreditkarte Gebühren berechnen müssen, diese entsprechen 2,75% des Rechnungsbetrages)